Projektleitung • Webdesign • UX

5 Gründe, wieso auch „Ks“ bei den KMUs eine Webseite benötigen

Für mich ist es immer wieder verwunderlich wie schlecht das lokale Gewerbe im Internet präsent ist. Ob Gartenbau, Handwerker oder auch Restaurant, oft sind keine oder nur wenige Informationen im Web zu finden.

Hier die fünf wichtigsten Gründe für Kleinunternehmen einen einfachen, aber kompletten Web-Auftritt zu haben.

1 - Gefunden werden
Auch für die Suche nach lokalen Unternehmen wird Google benutzt. Für den Einstieg sind nur wenige Optimierungen nötig. Mit gut gesetzten Titeln und angepassten Texten werden auch kleine Firmen mit den entsprechenden Schlüsselwörtern gefunden.

2 - Erreichbarkeit
Mit einer Webseite ist man immer erreichbar und kann sein Unternehmen jederzeit präsentieren. Ist es nicht möglich den ganzen Tag per Telefon erreichbar zu sein, kann ein Formular Abhilfe schaffen. Diese Anfragen lassen sich dann bei Gelegenheit prüfen und beantworten.

3 - Kontakt-Infos
Gerade bei Restaurants ist es manchmal verwunderlich, wie gut auf den Webseiten Adresse oder Telefonnummern versteckt sind. In der Navigation sind die Angaben evtl. unter „Infos“ oder bei „Über uns“ versteckt. Dabei gehören diese Angaben auf die Startseite und eigentlich auch in Kopf- oder Fussbereich jeder weiteren Seite.

4 - Offerte
Für Handwerker ist es empfehlenswert eine Offertanfrage übers Web anzubieten. Mit einem passenden Formular erhält der Unternehmer direkt alle relevanten Informationen und verliert keine Zeit mit Nachfragen, sondern kann direkt eine Offerte erstellen und versenden.

5 - Produkte
Eine kompakte Übersicht über das Angebot ist für Neukunden hilfreich. Für den Unternehmer ist meistens klar, was er alles anbietet, aber für die Kunden sollte das nochmals mit Bild und Erklärung ersichtlich sein. Bei Restaurants können das aktuelle Menüs oder die Speisekarte sein.

Um eine Webseite nach diesen Aspekten zu erstellen, empfehlen wir die Unterstützung durch eine Web-Firma. Nach dem Aufbau einer Seite ist es aber möglich, diese einfach und selber zu betreuen, so dass keine Folgekosten entstehen.

No Comments Yet.

Leave a comment